Winterzeit-VataZeit

Der Winter ist da! Und wird  Aus ayurvedischer Sicht vom Vata-Dosha (die Bio Motorische Kraft) dominiert .  Vata hat die Eigenschaften trocken, rau, kalt und leicht. Wind und trockene Heizungsluft, zu viel kalte oder trockene Nahrung wie Knäckebrot und kalte Snacks sowie Hektik und Stress können Vata-Energie aus dem Gleichgewicht bringen. Die Folgen dieses können trockene Haut und Schleimhäute, ein geschwächtes Immunsystem, erhöhte Anfälligkeit für Erkältungskrankheiten, Schmerzen oder eine allgemeine Schwäche sein.

 

Ayurveda gibt Ihnen gerne einpaar Tips und leicht umstzbaren Möglichkeiten um gesund und fit durch die Kalte Jahreszeit zu kommen.

 

Empfehlungen zum Vata-Ausgleich

Bei interesse gerne können Sie die Empfehlungen kostenlos hier   Downloaden 

 

Empfehlungen zum Vataausgleich.pdf
Adobe Acrobat Dokument 136.4 KB

Sonnengruß

Sonnengruß
Zu Ihrem Wohlbefinden empfehle Ihnen ein paar Yoga-Übungen, den sogenanten Sonnengruß! Kostenlos zum Downloaden wer interesse hat und will kann ausprobieren! Ohne Leistungsdruck, ohne etwas beweisen zu müssen, einfach achtsam mit sich und Ihrem Körper sein und diesen wahrnehmen. Regelmäßiges Üben verbessert die Beweglichkeit und regt den Kreislauf an, harmonisiert das Lymphsystem und die Drüsentätigkeit und stärkt die Abwehrkräfte u.a.

Bitte besprechen Sie erst mit Ihrem Hausarzt, zögern Sie nicht, mich bei Fragen anzurufen oder schicken Sie mir einen Mail!
Sonnengruß.jpg
JPG Bild 758.1 KB

Ayurvedisches Mittagsmenü

Liebe Freunde! Ich möchte Ihnen gerne ein paar sehr leckere ayurvedische Rezepte  für Ihre gesunde Lebensweise zum ausprobieren empfehlen!

 

Ayurvedische Ernährung ist einfach und unkompliziert zu zubereiten. Sie ist gesund und verbessert die Leistungsfähigkeit, das Wohlbefinden und sorgt für emotionale und geistige Klarheit.

 

 

Kicheri

Ein Gericht aus Basmati-Reis und gelben Mung Bohnen/Linsen. ev. auch mit Gemüse.

 

Zutaten:

Gelbe Mung Bohnen (ohne Schale und halbiert)

Ghee, Sesam- oder Sonnenblumenöl

Kreuzkümmel

Bockshornkleesamen

Ingwer

Schwarzer Pfeffer

Zwiebel

Steinsalz

nach Bedarf grüne Chilli.

 

Zubereitung für 1 Person:

Eine halbe Tasse Mungbohnen/Linsen gut waschen und über Nacht einweichen.

1 Teelöffel Ghee oder ein bisschen Öl in einem Topf erhitzen, alle Samen und Zwiebel hinzufügen und leicht anrösten.

Die 4fache Menge Wasser, die Mungbohnen/Linsen (nach dem Einweichen), die restlichen Gewürze hinzugeben und ca. 30 bis 40 Minuten köcheln lassen. (Gemüse nach Wahl dazugeben) Nach ca. 5 Minuten mit Deckel zudecken. Zum Schluss salzen.

 

 

Chutney ( Soße)

 

Zutaten:

4 EL Rosinen 

1 TL gehackter Ingwer

1 Prise Salz

2 EL Zitronensaft.

 

Zubereitungszeit:

Rosinen 30 Minuten in heißem Wasser einweichen, mit den restlichen Zutaten fein pürieren und schon fertig. Hält bis 4 Tage im Kühlschrank.

 

 

Lassi 

Joghurt Drink mit Rosenwasser

 

Zutaten:

1 Becher Joghurt

1 EL Bio Rosenwasser

1 Prise Kardamompulver

etwas Vollrohrzucker oder Ahornsirup.

 

Zubereitung:

ca. 1 Minute Joghurt mit zweifacher Menge Wasser und den restlichen Zutaten verquirlen und fertig.

 

Variante 2: Statt Rosenwasser, Kardamom und Zucker, 1 Prise Salz, Chilipulver, Kreuzkümmel nehmen. Sehr verdauungsfördernd.